Sie sind hier: Startseite » Schmankerl » Der Steinbackofen

Der Steinbackofen - Leckereien für die Gaumenfreud

Ofenparty´s: braten, backen im Steinofen

Gänsebraten aus dem Holzbackofen
Gänsebraten aus dem Holzbackofen - Pension Marika am Plattensee mit eigenem Steinbackofen

Schon immer ist es von mir ein Traum gewesen einen eigenen original "Buckel" - Steinbackofen (auch Holzbackofen, oder Bauernbackofen genannt) - so wie ich es aus meiner Kindheit kenne - zu haben. Ich habe den Geschmack vom frischen Brot, Gebäck, Kuchen, was meine Oma und meine Mutter gebacken haben noch im Mund, von einem Entenbraten, oder Spanferkel ganz zu schweigen. Es schmeckt einfach alles besser, wie in den herkömmlichen Backröhren.

Dieser Traum wurde von ein paar Jahren wahr. Mit Hilfe eines erfahrenen Ofenbauers steht nun „das Ding“ bei uns im Hof und kann seine Dienste voll aufnehmen. Geplant ist, dass wir so genannte Ofenparty´s bzw. Abende mit Entenbraten, Spanferkelbraten usw. mit verschiedenen Beilagen – auch im Ofen zubereitet – veranstalten. Wenn der Braten fertig ist, gibt der Ofen noch genug Wärme für Kuchen-, bzw. Gebäckbacken ab.

Stets ofenfrisch - eine ganze knusprige Grillente

Spezialität des Hauses - ganze Grillente
Spezialität des Hauses - ganze Grillente - für 2 Personen, stets frisch vom Ofen, hier mit Schupfnudeln, Blaukraut und Preiselbeere - Birne. Hmmm…. Einfach himmlisch.

Verfügbarkeit - Preise - Reservieren

Preise - Buchen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren